Risikofaktoren für Herz- und Gefäßkrankheiten

In Deutschland versterben jährlich etwa 450.000 Menschen an den Folgen von Herz -und Kreislaufkrankheiten. Etwa 350.000-400.000 Menschen erleiden im Jahr einen akuten Herzinfarkt, der innerhalb der ersten 28 Tage von nur 44% überlebt wird. Das heißt, der akute Herzinfarkt ist mit ungefähr 200.000 Verstorbenen pro Jahr die Todesursache Nr.1 bei den Herz- und Gefäßkrankheiten!

Einerseits sind bei der Bekämpfung der Herz- und Kreislaufkrankheiten in den letzten Jahren große Fortschritte durch die Entwicklung neuer pharmakologischer Substanzen sowie durch die Etablierung katheter-technischer und operativer Verfahren erzielt worden.

Andererseits gibt es aber auch ernüchternde Untersuchungsergebnisse, die Defizite bei der Aufklärung der Bevölkerung und mangelnde Bereitschaft der Patienten zur Mitarbeit belegen. Selbst sogenannte klassische Risikofaktoren, die die Entstehung von Herz- und Kreislaufkrankheiten begünstigen, werden oftmals nicht ernst genommen. Für Sie zur Erinnerung sind sie hier nochmals zusammengefasst:

Klassische Risikofaktoren für die Entstehung von Herz- und Kreislauferkrankungen

• Cholesterinerhöhung und andere Fettstoffwechselstörungen
  • hoher Blutdruck
  • Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
  • familiäre Belastung bzw. Veranlagung
  • Erhöhung von Harnsäure, Homocystein und Fibrinogen
  • psychosoziale Faktoren (Stress)
  • hormonelle Einflüsse
  • körperliche Inaktivität

Allein durch die Änderung des Lebensstils mit längerfristiger Ausschaltung von Risikofaktoren lässt sich das Risiko, an einem Herz- oder Gefäßleiden zu erkranken bzw. zu versterben, um ca. 10% senken! Dabei spielen körperliche Aktivität und gesunde Ernährung eine entscheidende Rolle.